Archiv


Gedenken an Boris Khanukov 28.01.1939 - 16.05.2023

Der Internationale Meister Boris Khanukov hat uns am 16.05.2023 in seinem 85.Lebensjahr verlassen.

Boris kam 1999 aus der Ukraine in die Bundesrepublik Deutschland und wurde im April 2003 Mitglied des Förderkreises der Senioren. Seit diesem Zeitpunkt war er gern gesehener und anerkannter Teil der großen Deutschen Seniorenschachgemeinschaft. Neben hervorragenden Platzierungen bei Seniorenweltmeisterschaften gewann er 2016 den Titel des Deutschen Senioren und Nestorenmeisters. Mit der Mannschaft von NRW wurde er 2007 und 2008 Deutscher Seniorenmannschaftsmeister , denen in den Folgejahren mehrfache 2.Plätze hinzukamen. Für die Deutsche Senioren-Nationalmannschaft war er ein Garant für viele herausragende Ergebnisse und errang bei der Seniorenmannschaftsweltmeisterschaft 2018 in Radebeul die Bronzemedaille.

Er hat in unserer Seniorenschachgemeinschaft bleibende Eindrücke und Zeichen hinterlassen. Wir verlieren mit Boris Khanukov einen großen Schachspieler und einen überall willkommenen Menschen und Freund.

Für das Präsidium des Seniorenförderkreises im DSB

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Liebe Mitglieder und Freunde des Förderkreises,

hiermit laden wir satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung 2023 ein.
Den Text der Einladung findet ihr hier:
Einladung MV2023

Die Versammlung findet in guter Tradition wieder während der Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft statt. Diesmal also in Bad Wildungen. Übrigens kann man sich zur Meisterschaft noch anmelden. Da ist in diesem Jahr noch viel Luft nach oben - also auf zum Höhepunkt des Seniorenschachs in Deutschland.

Mit den besten Wünschen für Gesundheit und herzlichen Grüßen
Martin Sebastian , Gerhard Meiwald , Martin Bierwald


Liebe Mitglieder und Freunde des Förderkreises, liebe Leser,

in den vergangenen Wochen gab es einiges interessante Schachveranstaltungen im
Seniorenbereich. Zu den beiden Veranstaltungen in Undeloh – Seniorenderby und zum
erstenmal ein Turnier für 75+ – wird es noch einen etwas ausführlicheren Bericht geben.
Unser Freund Theo Gollasch aus Hamburg hat dazu ja bereits einen interessanten Artikel
verfasst – vielen Dank dafür. Die Ergebnisse beider Turniere sind ja veröffentlicht.
Die Vorbereitungen zu unserem kleinen Schachfestival anlässlich des 30jährigen
Vereinsjubiläums sind auf der Zielgeraden. Termin und Ort stehen fest:
18.-26. November in Bad Soden-Salmünster.

Die bevorstehenden Osterfeiertage werden bestimmt auch zum Schachspielen genutzt.
Wir wünschen euch ein frohes Osterfest und wer auch immer eine Partie Schach spielt,
dem drücken wir die Daumen für einen Sieg

Alles Gute und herzliche Grüße
Martin Sebastian, Gerhard Meiwald, Martin Bierwald


Bericht aus Undeloh

Aus Hamburg erreichte uns dieser Bericht des Teilnehmers Theo Gollasch, den wir Ihnen nicht vorenhalten möchten. Sie finden ihn
hier.


Liebe Mitglieder und Freunde des Förderkreises, liebe Leser,

das Jahr 2023 ist nun schon wieder einige Wochen alt und es ist an der Zeit, aktuelle
Informationen zur Arbeit des Förderkreises und zu unseren Vorhaben zu geben.
Das Präsidium hat sich vor allem Gedanken zu unserem bevorstehenden Vereinsjubiläum
gemacht – wir werden 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass planen wir ein kleines
Schachfestival mit verschiedenen Veranstaltungen. Die ersten Absprachen dazu wurden
geführt. Termin und Ort sind in Planung – vom 18.-26. November in Bad Soden-
Salmünster. Nähere Informationen dazu wird es im März geben.
Unmittelbar befinden wir uns in der Endphase der Vorbereitung auf das Seniorenderby
und das neue Nestorenturnier in Undeloh. Alle Informationen dazu finden sich links auf der
Homepage.

In Zukunft wird es mindestens einmal monatlich Informationen des Präsidiums auf unserer
Homepage über uns, unsere Vorhaben und sonstige Neuigkeiten geben.

Bitte bleibt oder werdet gesund, alles Gute und herzliche Grüße
Martin Sebastian, Gerhard Meiwald, Martin Bierwald


Karl-Heinz Langer feiert seinen 85. Geburtstag

Das Präsidium des Förderkreises der Senioren gratuliert einem Brandenburger Urgestein ganz herzlich zu seinem 85.Geburtstag.
Karl-Heinz ist seit vielen, vielen Jahren aktiv im Schach tätig. Er organisierte viele Schachturniere, gründete den Brandenburger Seniorenschachverein und war lange Jahre als Seniorenreferent im Landesschachbund Brandenburg im Ehrenamt tätig. Im Arbeitsausschuß der Seniorenkommission des DSB ist er zuständig für das Handbuch des Seniorenschachs im Deutschland, das den Landesreferenten einen zuverlässigen Leitfaden für ihre Arbeit an die Hand gibt. Als ob das alles nicht schon genug Arbeit bedeutet, hat er sich bleibende Verdienste bei der Erstellung der Senioren CD des Förderkreises erworben. Ohne seine fleißige Arbeit wäre das Deutsche Seniorenschach um einiges ärmer.
Lieber Karl-Heinz, wir danken dir von Herzen und wünschen dir ganz viel Gesundheit. Wir freuen uns auf noch viele Jahre gemeinsamer Arbeit zum Wohl des Deutschen Seniorenschachs.

Präsidium des Förderkreises der Senioren im DSB e.V.


Die Senioren-Partien-Datenbank 2021 ist fertig

Die Abonnenten erhalten Ihr Exemplar zum Vorzugspreis in den nächsten Tagen per Post. Alle anderen Interessierten klicken bitte hier:

Sie finden es hier im Bereich "Protokolle und Rundschreiben"



Aktuelle InformationenProtokoll der Mitgliederversammlung vom 13.08.2022

Sie finden es hier im Bereich "Protokolle und Rundschreiben"



Gerhard Meiwald wird 75 Jahre alt

Heute feiert ein Ehrenamtler seinen Geburtstag, der sich seit über 20 Jahren um das Schach in Deutschland und speziell das Seniorenschach unvergessliche Verdienste erworben hat.
In vielen verschiedenen Funktionen hast Du deine Spuren hinterlassen und tust es immer noch.
Wir gratulieren Dir, lieber Gerhard, herzlich zu deinem Ehrentag, wünschen dir persönlich alles Gute, vor allem so viel Gesundheit, wie Du nur bekommen kannst.
Heute feiern wir dich ganz besonders und freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre mit Dir im Ehrenamt zum Wohl der deutschen Schachsenioren.

Martin Sebastian
Präsident des Förderkreises der Senioren im DSB e. V.


Wolfgang Schulz vollendet sein 90.Lebensjahr

Das Präsidium des Förderkreises der Senioren gratuliert einem Hamburger Urgestein ganz herzlich zu seinem 90.Geburtstag. Nicht nur dass Wolfgang von 1999 bis 2004 Seniorenreferent des Hamburger Schachverbandes war, sondern er ließ sich auch in besonders schwierigen Zeiten 1999 bis 2000 für den Förderkreis als Vizepräsident in die Pflicht nehmen. Als dann der damalige Vorsitzende Erhard Voll (die Älteren erinnern sich) schwer erkrankte, übernahm Wolfgang auch den kommissarischen Vorsitz. Wolfgang Schulz hat sich um den Förderkreis verdient gemacht. Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends hat er sich dann wieder erfolgreich dem Turnierschach gewidmet. Auch in seinem neuen Lebensjahrzehnt wünschen wir ihm viel Freude und Erfolg an unserem gemeinsamen Hobby.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit



Antrag zur Änderung der Satzung


Einladung zur Mitgliederversammlung

Am 13.08.2022 um 17 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung in Magdeburg statt.
Weitere Details entnehmen Sie bitte der
Einladung.


Hans-Peter Kluger 1947 - 2022

Die Nachricht erreichte mich über den Schachfreund Henning Geibel, dass vor wenigen Tagen unser Freund Hans-Peter Kluger nach längerer, schwerer Krebserkrankung in einem Hospiz verstorben ist.
Hans-Peter Kluger diente dem Förderkreis der Senioren im DSB von 2011 bis zu seinem gesundheitsbedingten Ausscheiden im Jahr 2019 als Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit.
Ich lernte Hans Peter Kluger bei unserem gemeinsamen Seniorenderby im Jahr 2007 in der Lüneburger Heide in Wesel Undeloh kennen. Wir fanden sofort einen guten Draht zueinander und blieben auch nach dem Derby freundschaftlich verbunden.
Bei meinen vielfältigen Aufgaben im Seniorenschach versuchte ich in den folgenden Jahren immer wieder Hans-Peter auch für eine Führungsposition zu gewinnen.
Im Jahr 2011, nach dem Rücktritt von Rigobert Ophoff als Präsident, wurde Peter Jürgens dessen Nachfolger und Hans-Peter Kluger wurde zum Vizepräsidenten für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Im Zusammenspiel mit Peter Jürgens und unserem Mentor Klaus Gohde gelang es ihm in seiner Amtszeit auch den Mitgliederbestand des Förderkreises kontinuierlich weiterzuentwickeln und war stolz im Jahr 2018 das 1000.ste Mitglied begrüßen zu können.
Hans-Peter war ein leidenschaftlicher Schachspieler, nicht so sehr mit unbändigem Ehrgeiz ausgestattet, sondern eher die Freude immer wieder mit gleichgesinnten Menschen gemeinsam Zeit verbringen zu können. Jeder in unserer Seniorengemeinschaft mochte Hans-Peter Kluger, der mit seiner ausgeglichenen und fröhlichen Art die Freude auf jedes Wiedersehen zum Ausdruck brachte.

Wir alle verlieren einen Freund. Das Präsidium des Förderkreises nimmt mit Dank für seine geleistete Arbeit im Förderkreis der Senioren und dem Bekenntnis Abschied, das wir ihn nicht vergessen werden.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit



Geburtstagsgruß an Klaus Klundt

Der Internationale Meister Klaus Klundt vollendet heute sein 80.Lebensjahr. Bereits im Jahr 1988 wurde ihm von der Fide der Titel des Internationalen Meisters verliehen,lange bevor er es im Seniorenschach zu zahlreichen persönlichen Erfolgen und Einsätzen in der Senioren-Nationalmannschaft brachte, hatte er auch schon Einsätze in der A- Nationalmannschaft. An einen wird er sich sicher besonders erinnern. 1970 spielte er für die Nationalmannschaft bei der Schacholympiade in Siegen als es auch zu dem legendären Aufeinandertreffen von Boris Spasski gegen Bobby Fischer kam.(Spasski gewann diese Partie).
In den Jahren 2004 und 2005 wurde er Deutscher Seniorenmeister und 2004 auch Vizeweltmeister der Senioren. Zuletzt gewann er mehrfach die offenen Seniorenmeisterschaften von Schleswig-Holstein in Büsum.
Das Präsidium des Förderkreises wünscht Klaus, dass er auch in seinem neuen Lebensjahrzehnt bei guter Gesundheit noch viele Erfolge am Brett verbuchen kann.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Liebe Mitglieder, Leserinnen und Leser,

das Präsidium des Förderkreises der Senioren im DSB wünscht euch ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022. Gemeinsam hoffen wir, dass Schach am Brett wieder besser möglich wird und wir uns in freundschaftlicher Runde bald wieder sehen werden.
Bleibt gesund, herzliche Schachgrüße
Martin Sebastian, Gerhard Meiwald, Martin Bierwald


Jahrgangsturnier 1956

Das neu ins Leben gerufene Jahrgangsturnier 1956 ist beendet. Hier finden Sie den Bericht inklusive Abschlusstabelle.


Liebe Schachfreunde,

jetzt zählt der 65. Geburtstag nicht gerade zu den besonders "runden" Ehrentagen. Aber trotzdem gibt es bei dem einen oder anderen Anlass mal einen Augenblick innezuhalten.
Einen solchen Augenblick gönnen wir heute unserem Freund und Mitstreiter im Seniorenschach
dem Seniorenreferenten des Deutschen Schachbundes, Wolfgang Block. Als ich ihn vor vielen Jahren kennenlernte, war ihm vermutlich noch nicht so ganz klar, wohin unsere gemeinsame Reise gehen würde. Als Referent von NRW begleitete er mich für 4 Jahre als stellvertretender Seniorenreferent auf der Bundesebene. Wir waren ein eingespieltes Team und als ich mich in die 2.Reihe zurückzog, hat Wolfgang nicht gekniffen und seine Verantwortung für das Deutsche Seniorenschach angenommen. Wir alle hätten keinen besseren finden können, der sich absolut souverän und verantwortlich seinem "Job" widmet.
Lieber Wolfgang, ein ganz persönlicher Gruß von mir , den ich aber auch im Namen des Präsidiums des Förderkreises (und natürlich auch Oliver) aussprechen möchte.
Bleib uns noch viele Jahre bei bester Gesundheit in der Funktion und am Brett erhalten.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Seniorenderbys/Jahrgangsturniere

Die Derbys 2020 und 2021 für die Jahrgänge 1960 und 1961 (m) sowie 1965 und 1966 (w) sind beendet.
Einen Bericht und die Ergebnisse zu dem 2020er Derby finden Sie hier
Die Ergebnisse und einen Bericht zu dem 2021er Derby finden Sie hier


Absage Klaus-Gohde Gedenkturnier

Leider müssen wir das für den März 2022 geplante Klaus-Gohde Gedenkturnier absagen.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der beiliegenden Verlautbarung des Präsidiums.


Unser langjähriges Mitglied Horst Strehlow wird 90!
Ich lernte Horst schon vor langer Zeit kennen und schätzen. Ein starker Schachspieler, immer fair im Umgang mit seinem Gegner und nett im Gespräch. Gerne erinnere ich mich an unsere vielen Begegnungen am Schachbrett (ich konnte immer was lernen) und auch abseits davon.

Das Präsidium des Förderkreises gratuliert herzlich und wünscht dir noch viele spannende Partien im Kreis deiner Schachfreunde.

Martin Sebastian


Protokoll der Mitgliederversammlung:

Wir veröffentlichen heute das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24.07.2021. Zum Nachlesen finden Sie es hier.


Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Eine Frohnatur vollendet heute ihr 80.Lebensjahr. Gudrun Girod gehört seit über 25 Jahren zum Förderkreis der Senioren. Seit über 25 Jahren gehört Sie auch als fester Bestandteil zu unserer großen Seniorengemeinschaft.
Mit Ihrem freundlichen Wesen und ihrem herzhaften Lachen ist sie aus unseren Seniorenturnieren nicht mehr wegzudenken.
Das ihr das auch in ihrem neuen Lebensjahrzehnt erhalten bleibt und viele schöne Tage mit uns verbringen kann, wünscht ihr das Präsidium des Förderkreises der Senioren.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Absage der ChessClassics 2021

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
liebe Teilnehmer unserer ChessClassics 2021 im Oktober in Bad Neuenahr,

nun hatten wir gemeinsam mit dem Hotel Steigenberger und weiteren Unterstützern alles für eine tolle Schachveranstaltung im schönen Bad Neuenahr vorbereitet. Ein Hochwasser in nicht gekanntem Ausmaß macht alle unsere Planungen zunichte. Wegen der katastrophalen Situation im Ahrtal und besonders in Bad Neuenahr bleibt uns keine Möglichkeit, als die Veranstaltung für den Oktober abzusagen.

Bitte stornieren sie Ihre Hotels oder andere Unterkünfte, sprechen Sie mit Ihren Vermietern.

Das Hotel Steigenberger erweist sich dabei wiederum auch in der Not als sehr fair:

Nach Rücksprache mit der Hoteldirektion werden alle bereits getätigten Buchungen kostenfrei storniert und geleistete Zahlungen erstattet. Das kann jedoch eine gewisse Zeit dauern, da die Gesamtsituation sehr schwierig ist und die entsprechende Abarbeitung chronologisch erfolgt.

Wir sehen das als erneute Großzügigkeit an und hoffen, dass sie für zukünftige Veranstaltungen im Steigenberger Kurhaus diesen Umstand würdigen und beachten!

Bereits eingegangene Startgelder werden unaufgefordert bis zum 31.08.2021 an die uns bekannte IBAN erstattet.

Hier noch eine aktuelle Nachricht:

Der Förderkreis wird auch in Zukunft den Veranstaltungsort Bad Neuenahr im Blick behalten. Allerdings ist es im Augenblick unmöglich, verlässliche Aussagen zu 2022 zu treffen. Geplant ist aber die weitere enge Zusammenarbeit mit dem Hotel und der Steigenberger Gruppe. Wir werden entsprechende Informationen aktuell auf der Homepage des Vereins veröffentlichen.

Wir wünschen allen Lesern dieser Nachricht viel Gesundheit, viel Erfolg im Schach und verbinden dies mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen an den Brettern, die uns die Welt bedeuten.

Präsidium des Förderkreises der Senioren im DSB e.V.



Neue Partien Datenbank 2021 erschienen

Unsere jährlich erscheinende Partien Datenbank wurde erweitert. Ingesamt wurden rund 8000 zusätzliche Partien aus den Jahren 2016 - 2020 hinzugefügt. Weitere Details finden Sie hier.


"Das Präsidium des Förderkreises beantragt die Satzung in einigen Punkten zu ändern.
  Den entsprechenden Antrag finden Sie hier
"

"Die neue Satzung in der Entwurfsfassung finden Sie hier"


Einladung zur Mitgliederversammlung am 24.07.2021 in Magdeburg

Die vollständige Einladung finden Sie hier.


Herzlichen Glückwunsch zu seinem 90.Geburtstag.

Rigobert Ophoff einer der Gründungsväter des Seniorenförderkreises , dem er seit dem 03.05.1993 angehört , und in dem er von 2001 bis 2011 den Förderkreis als Präsident maßgeblich repräsentierte, vollendet heute sein 90.Lebensjahr.
Rigobert hat neben seiner schachlichen Leidenschaft ein ausgeprägtes sozialpolitisches Empfinden, das sich auch in seinem engagierten Eintreten für die Ziele des Förderkreises manifestiert.
Als er vor 10. Jahren seinen 80.Geburtstag mit uns feierte und sein Präsidentenamt in die Hände seines Stellvertreters Peter Jürgens übergab hatte er keinen größeren Geburtstagswunsch als um eine Spende für den Förderkreis zu bitten.
Diese Spende ergab einen größeren vierstelligen Betrag und ging als die größte Einzelspende in die Historie des Förderkreises ein.
Wir hätten gerne in wenigen Tagen in Bad Neuenahr mit Rigobert mit einem guten Glas Ahrwein auf sein neues Lebensjahrzehnt angestoßen, was uns nun aktueller Weise verwehrt bleibt, aber so wir gesund bleiben wollen wir das gerne im schönen Ahrtal im goldenen Oktober nachholen.
Lieber Rigobert, das Präsidium des Förderkreises ist dir zu großem Dank verpflichtet
und wünscht dir noch viele gesunde Lebensjahre im Kreise unserer Schachsenioren.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Herzlichen Glückwunsch zum 80.Geburtstag

Wenn ich es nicht genau wüsste, würde ich vermuten jemand will mich veräppeln.
Unsere Schachfreundin Ursula Schumacher vollendet heute ihr 8o.Lebensjahr.
Die mehrfache Deutsche Seniorenmeisterin im Blitz und Schnellschach gehört seit vielen Jahren zu unserer großen Seniorenschachgemeinschaft.

Mit ihrer empathischen Lebensfreude und Ausstrahlung genießt sie bei allen Schachfreunden Anerkennung und Sympathie. Mit ihrer Spielfreude ist sie an jedem Brett willkommen.
Dass ihr dies auch im kommenden Jahrzehnt bei guter Gesundheit weiter Spaß und Freude bereitet, wünscht vom ganzen Herzen das Präsidium des Förderkreises.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit


Herzlichen Glückwunsch Elfriede

Wenn es das Leben gut mit uns meint, dann schenkt es uns viele Jahrzehnte eines erfüllten und gesunden Lebens, in dem man auch in hohen Lebensjahren Körperlich beweglich und geistig und mental gestalterisch tätig sein darf.
Die ganze Seniorengemeinschaft freut sich mit Elfriede Wiebke, die heute ihren
95.Geburtstag feiern darf und gratuliert von ganzem Herzen.
Mit ihrem freundlichen und offenen Wesen ist sie in jedem Turnier und an jedem Brett willkommen. Sie hat immer mit Spaß und Freude an 180! ausgewerteten Turnieren teilgenommen.

Das sie sich über einen schachlichen Erfolg freut nimmt man als selbstverständlich, aber Elfriede zeichnet aus, dass sie sich auch an einem Erfolg ihres Gegenübers erfreuen kann.
Das sie uns auch noch in dem einen oder anderen Turnier mit ihren liebevoll geschriebenen Gedichten begleiten wird ist unser größter Geburtstagswunsch.
In diesem Sinne , Elfriede , bleib gesund dann sehen wir uns auch in deinem 96.Lebensjahr an einem Schachbrett wieder

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit des Förderkreises der Senioren
Augsburg, den 07.12.2020



Elfriede Wiebke bei den Landeseinzelmeisterschaften von Schleswig-Holstein 2014 in Leck


Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

nichts ist in diesen Tagen, Wochen und Monaten so wie es immer war.
Zunächst hatten wir geplant unsere jährliche Mitgliederversammlung traditionell
während der Deutschen Seniorenmeisterschaft durchzuführen.
Aus dem Termin Ende April/Anfang Mai wurde schon mal nichts.

Der Meisterschaftsgipfel wurde verlegt in den August. Angesichts einer langandauernden Unsicherheit auch über diesen Termin, verbunden mit der Frage nach einem schlüssigen Hygienekonzept,
haben wir uns entschlossen angesichts der Altersstruktur unserer Mitgliedschaft , dass eine Mitgliederversammlung mit zu hohen Risiken verbunden gewesen wäre.
Also als neues Ziel wurde das allseits beliebte Turnier in Binz ins Visier genommen.
Wer die Nachrichten in diesen Tagen und Stunden aufmerksam verfolgt, stellt fest, dass Mecklenburg-Vorpommern gerade dabei ist seine Hotel und Gastronomiebetriebe zu schließen.
Sprich man darf nur noch abreisen, aber nicht mehr anreisen. Zeitraum November 2020.
Bei allem Optimismus, der mich immer begleitet kann ich mir nur noch schwerlich vorstellen, dass das Turnier überhaupt stattfindet.
Das Präsidium hat deswegen schweren Herzens darauf verzichtet an einer Mitgliederversammlung in Binz auf Rügen festzuhalten und als Termin
unser erstes eigenes Turnier in Bad Neuenahr vom 26.Mai - 03.Juni 2021 vorgemerkt.
Das Turnier "Chess Classics"das wir von unserem Schachfreund Gottfried Schumacher übernommenen haben, verbinden wir mit einer Ehrung unseres verstorbenen Mentors als "Klaus Gohde Gedenkturnier".
Schon ab dem 1.November wird unsere Turnierseite freigeschaltet und man kann
sich für eine Teilnahme eintragen. Wir gehen mit großem Engagement an die Vorbereitung und sind überzeugt, dass die bestehenden Einschränkungen sich bis zu diesem Zeitpunkt soweit verflüchtigen, dass die Durchführung unseres Turnieres, falls dann noch erforderlich auch mit einem schlüssigen Hygienekonzept nichts mehr im Wege steht.
In diesem Sinne, bleibt gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2021

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Einen herzlichen Glückwunsch unserem langjährigen Präsidenten
Peter Jürgens zu seinem 80.Geburtstag

Peter Jürgens war und bleibt ein Mensch, der dem Förderkreis auch ein Gesicht verliehen hat.
Seit 2005 hat er sich mit ganzem Herzen den Zielen des Förderkreises der Senioren verpflichtet.
Von 2005 bis 2011 war er Vizepräsident an der Seite von Rigobert Ophoff und Klaus Gohde.
Von 2011 bis 2019 übernahm er das Präsidentenamt von Rigobert Ophoff.

Für seinen langjährigen verdienstvollen Einsatz hat ihn die Seniorenkommission des DSB auch 2018 mit der Laskermedaille ausgezeichnet.
Wenn man sein Geburtsdatum nicht kennen würde, so würden sich doch viele vermutlich nicht wundern, dass ihm das Sternbild Waage in die Wiege gelegt wurde.

Die überaus positiven Charaktereigenschaften für einen Waagegeborenen, freundlich und stilvoll, mit Sinn für Fairness und Gerechtigkeit,
immer auch Ausgleichend zu wirken, haben ihn nicht nur beruflich begleitet, sondern Ihn auch im Förderkreis der Senioren ausgezeichnet.

Dass er diese Eigenschaften auch bei unserem gemeinsamen Hobby am Schachbrett lebt, beweist er uns Jahr für Jahr auch in zahlreichen Seniorenturnieren.
Dass ihm dies auch im kommenden Jahrzehnt bei guter Gesundheit weiter Spaß und Freude bereitet,
wünscht ihm vom ganzen Herzen das Präsidium des Förderkreises.

Gerhard Meiwald
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit


Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

nachdem sich so lange Zeit nichts, auf den Brettern, die uns die Welt bedeuten, getan hat, bzw. man uns nicht gelassen hat, so will ich doch mit einem kurzen Bericht von der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft in Magdeburg berichten.
Über das ganze Turniergeschehen kann man sich einen Überblick auf der Turnierseite verschaffen. https://dsenem.de/

Das man das eine oder andere auch kritisch anmerken kann, über die etwas mangelhafte Präsenz der Seniorenmeisterschaft auf der Seite des DSB will ich mich hier nicht länger auslassen, dazu ist auf anderen Schachpublikationen bereits genug berichtet worden.
Mir geht es hier mal um ein Lob an Ullrich Krause und sein Präsidium, sowie an den Geschäftsführer des DSB Herrn Dr. Marcus Fenner.
Es ist ihnen mit Beharrlichkeit und einem funktionablem Hygienekonzept gelungen
die Stadt Magdeburg und das sehr schachaffine veritable Hotel Maritim zu überzeugen doch eine sehr große Anzahl an Schachspielern an die Bretter zu bekommen.
Das gerade wir Senioren vermutlich eher zum Risikobereich einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus gehören, dürfte zwar nach dem Verlauf nicht widerlegt sein, aber bis heute ist mir nicht bekannt geworden, dass unsere Seniorenmeisterschaft der Stadt Magdeburg einen neuen "Hotspot" verschafft hat.

Aber es gibt eben auch berichtenswertes aus der Sicht des Förderkreises.
Von den 185 Teilnehmern der Seniorenmeisterschaft schmückten sich zu Beginn bereits auch 103 mit einer Mitgliedschaft in unserem Förderkreis.
Das wir es 14 Teilnehmern ermöglicht haben mit unserer Förderung überhaupt an dem Turnier teilzunehmen belegt, dass wir mit unserem Satzungszweck immer noch mitten im Leben stehen.

Der Erfolg wird uns damit bestätigt, dass wir in Magdeburg auch 16 weitere Mitglieder gewinnen konnten.
Da sich unsere Mitgliedschaft in der überwiegenden Zahl durch die direkte Ansprache auf unseren Seniorenturnieren rekrutiert haben wir nach Magdeburg doch auch die Hoffnung, dass die noch in diesem Jahr geplanten Turniere in Büsum und Binz auch stattfinden werden.

In diesem Sinne verbleibt der Wunsch , man sieht sich wieder !

Gerhard Meiwald
Vizepräsident - Öffentlichkeitsarbeit


03.09.2020

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

nachdem sich so lange Zeit nichts, auf den Brettern, die uns die Welt bedeuten, getan hat, bzw. man uns nicht gelassen hat, so will ich doch mit einem kurzen Bericht
von der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Deutschen Senioreneinzelmeisterschaft in Magdeburg berichten. Über das ganze Turniergeschehen kann man sich einen Überblick auf der Turnierseite verschaffen.
https://dsenem.de/

Das man das eine oder andere auch kritisch anmerken kann, über die etwas mangelhafte Präsenz der Seniorenmeisterschaft auf der Seite des DSB will ich mich
hier nicht länger auslassen, dazu ist auf anderen Schachpublikationen bereits genug berichtet worden. Mir geht es hier mal um ein Lob an Ullrich Krause und sein Präsidium, sowie an den Geschäftsführer des DSB Herrn Dr. Marcus Fenner.
Es ist ihnen mit Beharrlichkeit und einem funktionablem Hygienekonzept gelungen
die Stadt Magdeburg und das sehr schachaffine veritable Hotel Maritim zu überzeugen doch eine sehr große Anzahl an Schachspielern an die Bretter zu bekommen. Das gerade wir Senioren vermutlich eher zum Risikobereich einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus gehören, dürfte zwar nach dem Verlauf
nicht widerlegt sein, aber bis heute ist mir nicht bekannt geworden, dass unsere Seniorenmeisterschaft der Stadt Magdeburg einen neuen "Hotspot" verschafft hat.

Aber es gibt eben auch berichtenswertes aus der Sicht des Förderkreises.
Von den 185 Teilnehmern der Seniorenmeisterschaft schmückten sich zu Beginn bereits auch 103 mit einer Mitgliedschaft in unserem Förderkreis.
Das wir es 14 Teilnehmern ermöglicht haben mit unserer Förderung überhaupt an dem Turnier teilzunehmen belegt, dass wir mit unserem Satzungszweck immer noch mitten im Leben stehen. Der Erfolg wird uns damit bestätigt, dass wir in Magdeburg
auch 16 weitere Mitglieder gewinnen konnten. Da sich unsere Mitgliedschaft in der überwiegenden Zahl durch die direkte Ansprache auf unseren Seniorenturnieren rekrutiert haben wir nach Magdeburg doch auch die Hoffnung, dass die noch in diesem Jahr geplanten Turniere in Büsum und Binz auch stattfinden werden.

In diesem Sinne verbleibt der Wunsch, man sieht sich wieder!

Gerhard Meiwald
Vizepräsident - Öffentlichkeitsarbeit


13.06.2019

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 25.05.2019


29.03.2019 (HPK)

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

Wurde entfernt, weil der Termin abgelaufen ist.


20.12.2018 (HPK)

Liebe Förderkreis-Mitglieder,

durch den plötzlichen Tod von Klaus Gohde, der uns alle sehr getroffen hat, muss der Förderkreis-Vorstand die Aufgaben neu verteilen.

Alle den Förderkreis betreffenden Unterlagen, die Klaus Gohde hinterlassen hat, können erst am 29.12.2018 gesichtet und verarbeitet werden. Diese Aufgabe übernimmt Martin Bierwald.

Für die Erstellung der CD muss ein neuer Mann eingearbeitet werden.
Den bisher üblichen den Mitgliedern von Klaus Gohde zugesandten Weihnachtsbrief wird es in diesem Jahr so nicht geben. Er wird auf jeden Fall auf unserer Homepage einschließlich Turnierkalender zu finden sein. Den kann sich dann jeder ausdrucken. Der Einfachheit halber (viel Arbeit und viel Portokosten) werden wir künftig mit dem Weihnachtsbrief und dem Turnierkalender so verfahren.

Der Vorstand wünscht Euch ein friedvolles Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 gute Gesundheit, damit wir uns wohlbehalten auf den Turnieren wiedersehen.

Vorstand

Peter Jürgens       Hans-Peter Kluger       Martin Bierwald


13.11.2018 (HPK)

Mit großer Trauer müssen wir unseren Mitgliedern zur Kenntnis geben, dass unser langjähriges Präsidiumsmitglied, Ehrenmitglied des Deutschen Schachbundes und des Niedersächsischen Schachverbandes,

Klaus Gohde

* 9. Juni 1929 † 8. November 2018

plötzlich verstorben ist.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Vorsitzender der Schachsparte des Vereins Blau-Weiß Buchholz und von 1971 - 1980 als Vorsitzender und Spielleiter des Schachbezirks IV im Niedersächsischen Schachverband, wandte er sich dem Seniorenschach zu. Von 1991 - 1993 war er Seniorenbeauftragter und dann bis 1999 Seniorenreferent des Niedersächsischen Schachverbandes. Anschließend übernahm er bis 2009 diese Aufgabe beim Deutschen Schachbund. Deshalb kann man ihn als eine prägende Figur des Deutschen Seniorenschachs mit Verdiensten um die Entwicklung eines Seniorenspielbetriebes bezeichnen.

Nach 2009 konnte sich Klaus Gohde ganz dem Förderkreis der Senioren im DSB e.V. widmen, zu dessen sieben Gründungsmitgliedern er im Jahre 1993 gehört hatte. Kurze Zeit nach der Gründung des Vereins hatte er die Aufgaben des Schatzmeisters und die Bearbeitung der Förderanträge übernommen, d. h. die wesentlichen Aufgaben des Förderkreises. Diese Aufgaben hat er bis zum letzten Tag erledigt. Zu der geplanten Übertragung auf einen Nachfolger ist es nicht mehr gekommen. Mit der Übernahme dieser Aufgaben war Klaus Gohde das Herz und der Motor des Förderkreises.

Die wachsende Zahl der Mitglieder von 34 im Jahre 1994 bis rund 1.000 im Jahre 2018 führte zu einer wachsenden Arbeitsbelastung, die Klaus Gohde zu bewältigen hatte und bewältigt hat. An der Steigerung der Mitgliederzahl hatte er wesentlichen Anteil durch wirksame persönliche Ansprache und einfallsreiche Werbeaktionen.

Daneben kümmerte sich Klaus Gohde noch um die sogenannten "Senioren-Derbys", von ihm erdachte Jahrgangsturniere für Senioren, die in dem betreffenden Jahr die Altersgrenze erreichten, ab der sie in Seniorenturnieren spielen durften. Das "Kümmern" reichte von der Einladung der in Betracht kommenden Personen bis zur Turnierleitung.

Die Zusammenarbeit mit Klaus Gohde im Präsidium war sehr freundschaftlich. Wir haben dabei von seiner beruflichen Erfahrung und seiner Lebenserfahrung profitiert und seine humorvolle Umgangsweise geschätzt.

Für das, was Klaus Gohde für den Förderkreis getan hat, sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Sein Name wird immer mit dem Förderkreis verbunden bleiben.

In stiller Trauer

Peter Jürgens    Hans-Peter Kluger    Martin Bierwald.


2.10.2018 (KG)

Der Deutsche Schachbund hat anlässlich der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft in Hamburg.-Bergedorf (21.-29. Juli 2018), bei der Rückvergütung zu hoher Hotelpreise den Spielern angeboten, unter Angabe der Kontodaten eine Rückerstattung zu erbitten oder eine Spende an den Förderkeis der Senioren im DSB zu machen. Letztere Möglichkeit haben 22 Schachfreunde gewählt, so dass wir dankenswerterweise einen Spendenbetrag von Euro 1.532.- verzeichnen konnten. Wir freuen uns über diese Spende sehr, wenn wir auch feststellen müssen, dass es uns eigentlich lieber gewesen wäre, wenn diese ganze Aktion nicht erforderlich gewesen wäre. Also wir akzeptieren das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Den großzügigen Spendern gebührt aber unser ausdrücklicher, uneingeschränkler, herzlicher Dank.


03.08.2018 (KG) Was wird aus dem Deutschen Senioren-Derby ?

Seit Januar 2018 werden im Deutschen Schachbund die Mitglieder mit 50 Jahren SENIOREN des Deutschen Schachbundes.
Eine Entwicklung auf internationaler Ebene, die der Deutsche Schachbund übernommen
hat.

Seit 2002 haben wir für die Neu-Senioren des DSB - damals wwrde man mit 60 Jahren Senior - das Deutsche Senioren-Derby eingeführt - und wir stqnden jetzt vor dem Problem, wie wir der neuen Beschlußfassung im DSB gerecht werden können, ohne Mitglieder zu benachteiligen.
Und da haben wir folgendes beschlossen:

Ab 2019 wird das Deutsche Senioren-Derby für den Jahrgang ausgeschrieben, der im Durhführungsjahr das 50. Lebensjahrzenhnt vollendet.

Aber dem Sturm der Entrüstung der Jahrgänge, die jetzt zwischen 51. und 59 Jahre alt sind, und die also um ihr Derby geprellt würden, wollen wir dadrauch entkräften, dass wir in den nächsten 9 Jahren auch das Senioren-Derby für die im Austragungsjahr das 60. Lebensjahr erreichenden Schachfreunde austragen, so dass sich folgender Spielplan ergibt:

in 2019 18. Senioren-Derby (Jahrgang 1959 Damen 1964) UND 28. Senioren-Derby (Jahrgang 1969 D+H)
in 2020 19. Senioren-Derby (Jahrgang 1960 Damen 1965) UND 29. Senioren-Derby (Jahrgang 1970 D+H)
in 2021 20. Senioren-Derby (Jahrgang 1961 Damen 1966) UND 30. Senioren-Derby (Jahrgang 1971 D+H)
in 2022 21. Senioren-Derby (Jahrgang 1962 Damen 1967) UND 31 Senioren-Derby (Jahrgang 1972 D+H)
in 2023 22. Senioren-Derby (Jahrgang 1963 Damen 1968) UND 32. Senioren-Derby (Jahrgang 1973 D+H)
in 2024 23. Senioren-Derby (Jahrgang 1964) UND 33. Senioren-Derby (Jahrgang 1974 D+H)
in 2025 24. Senioren-Derby (Jahrgang 1965) UND 34. Senioren-Derby (Jahrgang 1975 D+H)
in 2026 25. Senioren-Derby (Jahrgang 1966) UND 35. Senioren-Derby (Jahrgang 1976 D+H)
in 2027 26. Senioren-Derby (Jahrgang 1967) UND 36. Senioren-Derby (Jahrgang 1977 D+H)
in 2028 27. Senioren-Derby (Jahrgang 1968) UND 37. Senioren-Derby (Jahrgang 1978 D+H)

Die beiden Derbys finden in der Regel Ende März auf zwei aufeinanderfolgenden Wocheneden statt.

Ab 2020 fahren wir dann wieder einspurig.

Das Präsidium des Förderkreises hat dieser Planung inzwischen zugestimmt, auf Seiten des DSB sind die Turniere fdür 2019 festgelegt worden, aber nach meiner Kenntnis wird der Gesamtspielplan noch von der Seniorenkommission abgesegnet werden.

Die Ausschreibungen für 2019 finden Sie auf unserer Internet-Seite unter Derby.

Klaus Gohde


01.08.2018 (KG) Förderkreis hat einen neuen Schatzmeister

Am 26. Juli fand in Hamburg-Bergedorf anläßlich der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderkreises der Senioren im DSB statt.

Trotz Nachwahlen und einer Satzungsänderung schaffte der versierte Präsident Peter Jürgens es, durch die Fülle von Tagesordnungspunkten zu führen. Es kam zu keinen Stockungen, alle Entscheidungen, Entlastdungen und Wahlen wurden einstimmig beschieden, so dass nach 55 Minuten schon alles vorbei war:
Die wichtigsten Entscheidungen: Für den zurückgetretenen Schatzmeister Klaus
Gohde wurde Martin Bierwald, Hamburg, ins Präsidium als Vizepräsident gewählt.
Klaus Gohde übernahm den Vizepräsidentenposten mit der Aufgabe Fördermaßnahmen.
Im Internet haben wir für uns die Datenschutzbestimmungen definiert und veröffentlicht dank einer Fleißarbeit unseres Datenschutzbeaufttragten Hans-Peter Kluger.

Die Satzungsänderung, die von der Finanzbehörde gewünscht wurde, wurde einstimmig genehmigt, zumal sich der Inhalt der Satzung dadurch überhaupt nicht verändert hat.
Es ist damit zu rechnen, dass wir in ca. 14 Tagen den neuen Satzungstext zur Verteilung vorliegen haben. Ebenso wird das Protokoll der Versammlung
in Kürze im Internet veröffentlicht.

(Klaus Gohde)


18.07.2018 (KG)


07.06.2018 (KG)




25.02.2018 (KG)
Auf unserem Festbankett - Jubiläumsturnier 2018 - in Magdeburg haben wir wie angekündigt aus den letzten 112 Eintritten in den Verein das Mitglied mit der Nummer 1000 ausgelost.
Gewinner des Präsentkorbes im Wert von 200,- € wurde Ralf Schreiber (Sprockhövel), der am 15. August 2017 in den Verein eingetreten ist. Wir haben ihn noch am 25.02. abends darüber informiert. Er war begeistert, erklärte sich bereit, den Preis anzunehmen und war der Meinung, dss Wolfgang Kripp als Gründungsmitglied des Vereins ein gutes Los gezogen hat.
Ralf Schreiber hat jetzt die Ehre, die Mitgliedsnummer 1000 zu tragen und sein Name wird in der Chronik des Vereins einen besonderen Platz haben.
Herzlichen Glückwunsch, Ralf!


Neue Senioren-Partien-Datenbank 2018

23.1.2018 (KG) Ab 20. Januar ist die neue Senioren-Partien-Datenbank 2018 auf dem Markt und kann durch Überweisung von € 17.- + 1,50 Porto = € 18,50 auf das Komnto des Vereins bestelldt werden.
Bitte in der Überweisung Adresse angeben. Zusendung erfolgt prompt..
Auch ein Download ist mögdlich: Dann ist die Überweisung € 12.-- auf das Konto des Vereins und Sie erhalten
per e-maill einen Link zum Downloaden. Bitte per mail anmelden.


12.01.2018 (KG)


2.11.2017 (KG) Der 2. November 2018 ist für unseren Verein zu einem Vereins-Super-Datum geworden. Wir erhielten an dem Tag insgesamt 5 neue Anmeldungen und erreichten damit die unglaubliche Zahl 1000 - in Worten Eintausend.

Allen, die daran mitgewirkt haben, herzlichen Dank.

Wir werden also definitiv auf dem Festbankett unseres Jubiläumsturniers am 25. Februar unter den bisherigen Eintritten seit dem 1. April 2018 (das sind exact 84) und allen noch bis zum Auslosungstage dazzukommenden neuen Mitgliedern die Mitgliedsnummer 1000 auslosen. Der Sieger erhält einen prächtigen Präsentkorb im Wert von mindestens Euro 200,--.


Ausschreibung 17- Deutsches SeniorenDerby 2018

18.10.2017 (KG) Vor ca. 10 Tagen sind gemau 1276 Briefe zur Post gegangen für die Mitglieder des DSB die im Jahr 1958 geboren wurden (bei den Damen Jahrgang 1963), mit der Ausschreibung des 17. Deutschen Senioren-Derbys. Ein Jahrgangsturnier, mit dem wir die Neusenioren des DSB alljährlich begrüßen wollen.

Die Details der Ausschreibung können Sie unter 17. Deutsches Senioren-Derby hier nachlesen und auch die aktuelle Teilnehmerliste einsehen, die im Laufe der nächsten Wochen laufend aktualisiert wird.


Zu unserem Jubiläumsturnier - Information für die Teilnehmer

10.101.2017( KG) Am 20. Oktober versende ich an alle Teilnehmer eine Teilnehmerbestätigung und eine Bestätigung der Hotelreservierung, soweit sie mir aufgegeben wurde. Alle Reservierungen sind zu diesem Termin vom Hotel Maritim bestätigt. Bislang haben sich 106 Spieler eingetragen. Das liegt im Plan, so dass wir schließlich wohl die Wunschzahl von 130 bis 150 Spieler erreichen werden.

Auch bei der Mitgliederzahl nähern wir uns langsam aber beständig der Traumzahl 1000. Heute erfolgte die Aufnahme von Nr. 970, 971 und 972. Auch hier sind wir zuversichtlich, bis zum 25. Gründungstag die 1000 zu erreichen.

Für unseren Festabend müssen wir frühzeitig planen. Unser Turnier beginnt am 24. 2. und der Festabend ist am 25. 2. Das Hotel muss aber aber bis 20. Februar bereits die Teilnehmerzahl haben, um alles vorbereiten zu können. Also haben wir folgendes festgelegt: Für jeden Teilnehmer ist ein Festabendkarte vorgesehen, Für Doppelzimmerbucher sind 2 Karten vorgesehen.
An dem Festabend gibt es ein Kalt/Warmes Büfett, welches wir vom Verein mit € 7.- subventionieren als Dank und Anerkennung für die Mitglieder. Es bleibt für die Teilnehmer ein Betrag von € 17.--, den wir gern bei der Anmeldung zum Turnier einfordern möchten.
Jeder hat natürlich das Recht, sich aus dem Festabend auszuklinken. Das teilen Sie mir (Klaus Gohde, Steinbecker Mühlenweg 24, 21244 Buchholz/Nordheide - e-mail: klaus.gohde@arcor.de) bitte bis zum 17./18. Februar 2918 mit. Für eine gute Kooperation in dieser Sache wäre ich sehr dankbar.

In dem Bestätigungsbrief vom 20.10. sind auch Details zum Büfett enthalten.

Der Präsident des Deutschen Schachbundes, Herr Ullrich Krause, hat uns inzwischen mitgeteilt, dass er sehr gern unsere Einladung zum Festabend angenommen hat und qemeinsam mit uns feiern will.


22.08.2017 (KG)



23.08.2017 (HPK)

Aufgrund seiner schachlichen Leistungen wurde Klaus Gohde auf dem Kongress des Deutschen Schachbundes am 27.5.2017 in Linstow (Mecklenburg-Vorpommmern) die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft zu teil.
Im Anhang ist die Laudatio Klaus Gohde, gehalten von Gerhard Meiwald, Seniorenreferent des Deutschen Schachbundes.

P.S.: Die Ehrenmitgliedschaft ist die höchste Auszeichnung des DSB.

Wenn Sie die Laudatio, gehalten von Gerhard Meiwald nachlesen wollen, dann klicken Sie hier.





Hotelkosten Jubiläumsturnier Magdeburg - Stornierung

18.6.2017 (KG) Im Zusammenhang mit unserer Bitte, dass man sich doch bitte für das Turnier frühzeitig anmelden möge, da wir für die zahlreichen Vergünstigungen unsererseits auch eine Teilnehmergarantie an das Hotel gegeben haben, die wir gern baldmöglichst erfüllt haben möchten, wird vielfach die Frage gestellt. welche Nachteile man sich einhandelt, wenn man frühzeitig meldet und später aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel stornieren muss, darf ich Sie mit folgender Auskunft beruhigen.

Der Meldeschluss für das Turnier ist der 10. Januar 2018 und bis zu diesem Termin sind Anmeldungen jederzeit möglich ohne das irgendwelche Stornierungsgebühren erhoben werden. Nach diesem Termin wird die Turnierleitung und das Hotel versuchen, Stornierungen kostenlos zu halten durch Weitergabe des Quartiers an Nachmelder. Im schlimmsten Fall, wenn diese Weitergabe nicht mehr zu realisieren ist, werden Stornogebühren erhoben in Höhe von 90% bezogen auf den Übernachtungspreis für die 1. Nacht. Das sind bei einem Sonderpreis von Euro 52.- pro Nacht dann also rund Euro 49,-- an anfallenden Gebühren. Wir empfinden das als eine faire, korrekte Abwicklung.


01.06.2017 (KG)

Der Kongress des Deutschen Schachbundes 2017 hat am 27.5. in Lintsow (Mecklenburg-.Vorpommern) getagt.
Wichtigste Beschlüsse für uns:

Der DSB hat mit Ullrich Krause (bisher Schach-Präsident in Schleswig-Holstein) einen neuen Präsidenten, dem wir für seine Arbeit stets eine glückliche Hand wünschen. Unser Dank gilt dem bisherigen Präsidenten Herbert Bastian für die von ihm geleistete Arbeit für den DSB. Für das Seniorenschach hatte er immer ein offenes Ohr.

Der Seniorenreferent des DSB, Gerhard Meiwald, ist einstimmig wiedergewählt worden. Herzlichen Gl,ückwunsch dazu und bitte weiter so mit der Arbeit.

Die Anträge der Seniorenkommission lzur Turnierordnung sind vom Kongress angenommen worden., Das bedeutet also, dass wir ab 2018 zwei Altersklassen haben werden

Altersklasse 65 Jahre und älter (65+) und
Altersklasse 50 Jahre und älter (50+)

Damit wachsen dem Seniorenschach ab 2018 10 Jahrgänge neu zu, und da wir aus den Derby-Einladungen wissen, dass ein Jahrgang etwa 1200 Senioren umfasst, sind das 12000 neue Senioren, die dem Seniorenreferenten unterstehen, und man kann nur hoffen, dass das beim DSB-Präsidium auch bei der Zumessung des Seniorenetats gebührend berücksichtigt wird.

Auf Bundesebene findet also die Deutsche Senioren-Einzewlmeisterschasft ab 2018 in einem Turnier A 65+ und in einem Turnier B 50+ statt.

Wichtig ist jetzt, dass wir diese Entscheidung auch publik machen in den Vereinen und für dieser Regelung ohne Einschränkung werben, denn es ist nun so beschlossen und wird so bleiben.

Wikr haben dementsprechend unsere Ausschreibung für das 2. Uta-Röchling-Jubiläumsturnier vom 24.2. bis 4.3. 2018 auch entsprechend berichtigt. Wir warten nun gespannt auf die ersten Senioren der Jahrgänge 1958 - 1968.

Es wird also zwei Turniere geben, es sei denn die Teilnehmerzahl für 50+ bleibt zu niedrig. Dann werden wir uns mit einem Turnier bescheiden und eine Sonderwertung für die 50+ (bis 64) machen.

Ab sofort finden Sie unter 2. Uta-Röchling-Jubiläumsturnier auch eine Teilnehmerliste, die nach Bedarf aktualisiert wird.


01.04.2017 (KG)

Bitte, liebe Mitglieder, dieses ist kein Aprilscherz !

Wenn mich in den letzten 25 Jahren jemand darüber informiert hätte, der Förderkreis der Senioren erwarte in den nächsten Monaten sein 1000. Mitglied, dem hätte ich in Bezug auf das heutige Datum erklärt, dass das ein Aprilscherz sei und große Beträge hätte ich verwettet und alles in den Bereich der Fantasterei geschoben.

Und jetzt ist es tatsächlich Wirklichkeit:

Wir eröffnen heute am 1. April 2017 das Jagdrennen um die Mitgliedsnummer 1000 im Förderkreis der Senioren im DSB.

Was ist geschehen? Wir hatten Ende März 2017 die stolze Zahl von 953 Mitgliedern erreicht, weil von den diesjährigen 50 Senioren-Derby-Teilnehmern 34 die dringende Notwendigkeit ihrer Mitgliedschaft in unserem Verein erkannt hatten. Aber dann mussten wir alle Austritte des Geschäftsjahres 2016/17 rechtmässig vollziehen, bedingt durch Tod, Krankheit, Gang ins Altersheim und was es alles für schreckliche Gründe gibt, um eine jahrelange Mitgliedchaft aufzuheben. Das waren 36 Austritte, so dass wir aktuell jetzt am 1. 4 2017 917 Mitglieder haben.

Wir sind eigentlich sehr zuversichtlich, dass wir den großen Sprung von 83 Neueintritten bis Februar 2018 schaffen, denn wir hoffen sehr auf die Jahrgänge, die ab 2018 zu den Senioren kommen, also die vor dem 1.1.69 geboren sind und die nach dem bisherigen Wortlaut der Satzung noch 10 Jahre hätten warten müssen, bis ihnen die großen Seniorenturniere offenstehen. Zu unserem Jubiläumsturnier zum 25-jährigen Bestehen unseres Vereins (24. Februar bis 4.März 2018 in Magdeburg) sind alle Mitglieder herzlich eingeladen und wir rechnen damit, dass sich doch aus den Jahrgängen 1959 bis 1968 ca 40 bis 50 Spieler melden, die mitspielen möchten und dann also auch Mitglied werden.

Es wäre wirklich ein Highlight unserer Jubiläumsveranstaltung,wenn wir unser 1000. Mitglied auslosen könnten und ich bin mir sicher, für die Sensationsnummer 999 fällt uns auch noch etwas ein.
Für die Interessierten hier ein Link für das
Eintrittsformular. Ausfüllen, einsenden(per Post: Klaus Gohde, Steinbecker Mühlenweg 24, 21244 Buchholz/Nordheide, per mail klaus.gohde@arcor.de und alles geht seinen Gang . Mit nur € 20.- Jahresbeitrag sind Sie dabei und erhalten jedes Jahr einen ausführlichen Senioren-Turnier-kalender und interessante Infos aus dem Seniorengeschehen und der Entwicklung unseres Vereins.

Klaus Gohde Vizepräsident

An alle Mitglieder !
Werben Sie in Ihrem Umfeld für das Senioren-Schach und sprechen Sie Ihre Vereinskameraden an im Alter von 50 bis 60 Jahren.
Informieren Sie diese Schachfreunde über die kommenden Änderungen und Ereignisse!


14.02.2017 (KG)

Seniorenalter im Deutschen Schachbund ab 2018: 50 und aufwärts

Die Seniorenkommission des Deutschen Schachbundes hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, einen Antrag zur Änderung der Turnierornung des DSB auf dem Kongress des Deutschen Schachbundes einzubringen, der folgendes beinhaltet:

Im Deutschen Schachbund werden ab 2018 die Seniorengrenzen eingeführt, die in der FIDE und ECU gültig sind:

Senioren und Seniorinnen 50 und älter (50+)
Senioren und Seniorinnen 65 und älter (65+)

Die deutschen Seniorenmeisterschaften werden allesamt in diesen beiden Seniorengruppen ausgetragen.

Das Präsidium des Förderkreises der Senioren hat in Konsequenz dieser Entwicklung beschlossen

für das 2.Jubiläumsturnier Uta-Röchling vom 24. 2. - 4.3. 2018 die Altersgrenze für die Teilnahme wie folgt festdzulegen:
Für Damen und Herren, die vor dem 1. Januar 1969 geboren sind. Ausnhmeregelungen bleiben vorbehalten.

Unsere Mitglieder sind nun aufgerufen, diese Veränderung des Seniorenalters publik zu machen und Schachfreunde, die zwischen 50 und 60 Jahre alt sind in ihren Vereinen anzusprechen und für unser Jubiläumsturnier in 2018 zu interessieren. Sie können hier sehr viel bewirken auch hinsichtlich der Mitgliedschaft in unserem Verein.
Es wird die Zahl der Unterstützungen zunehmen, wir müssen also für die fiannziellen Resourcen sorgen und Mitglieder anwerben. Es sind 10 Jahrgänge, die wir aufzuarbeiten haben. Bitte helfen Sie mit, es ist viel, viel zu tun! Vielleicht finden wir in den jungen Jahrgängen auch Mitstreiter, die sich für die Arbeit unseres Präsidiums interessieren und bereit sind, hier mitzuwirken.


19.01.2017 (KG)

Neue CD Senioren-Datenbank 2017 auf dem Markt.
Im ABO sind alle CDs heute verschickt worden. Sie finden hier auf der Internetseite alle Informationen für die Bestellung, für den Download und für das ABO.


28.12.2016 (KG)

Das Präsidium wünscht allen Mitgliedern und Förderen ein

glückliches und gesundes 2017.

Peter Jürgens, Klaus-Michael Buck, Hans-Peter Kluger Klaus Gohde


09.11.2016 (KG)

2. Jubiläumsturnier "Uta Röchling"

Der Verein begeht 2018 sein 25-jähriges Jubiläum und Sie können beides auch herunterladen.
Lassen Sie mich noch ein paar persönliche Bemerkungend wir wollen das wieder mit einem
Jubiläumsturnier feiern, nachdem wir 2013 eine so positive Resonanz gehabt haben.
Die Ausschreibung und Meldekarte ist ab sofort im Internet un dazu machen.

Wir haben - so meine ich - mit einem Übernachtungspreis von € 52.- im Einzelzimmer eine sehr vorteilhafte Übernachtungsmöglichkeit für Sie geschaffen (bei der Deutschen im letzten Jahr lag der Preis bei € 60.-- und wenn Sie mal nachrechnen, dann sparen Sie bei 9 Übernachtungen mehr als 3 Vereins-Jahresbeiträge. Das ist doch mal was.)
Die Turnierleitung hat sich auch so seine Gedanken gemacht, was wir von unseren Mitgliedern als Teilnehmer an dem Turnier erwarten dürfen. Es gibt unter den Schachfreunden einige Künstler auf Amateurebene aber ganz toll, z. B. als Zauberer, Rezitatoren, im weiteren Sinne Entertainer, Klavier- oder Geigenvirtuosen. Melden Sie sich doch mal und versuchen Sie, unser Rahmenprogramm zu bereichern.

Ideal wäre es, wenn wir das Jubiläumsturnier sich selbst tragend ausrichten könnten, aber das schaffen wir nicht, weil wir das Startgeld im Rahmen lassen wollen (auch etwas Beispiel gebend!), andererseits aber ein perfektes Turnier im Auge haben, und das kostet hier und da und muss bezahlt werden. Zum Beispiel haben wir mit dem Hotel vereinbart, dass es im Spielsaal wieder zwei Wasserspender geben wird, kostenlos für die Teilnehmer, damit das Getränkeproblem von vornherein gelöst ist. Die Kosten für die Wasssergallonen übernimmt die Turnierleitung, aber das kostet auch mal eben gut über tausend Euro.
Deshalb haben wir folgende Idee: Wir wissen, dass es einige Schachfreunde gibt, die gern bereit sind, zweckgebunden für das Jubiläumsturnier einen Hunderter zu spenden, um das Turnier zum Erfolg zu führen. Naürlich gibt es auch dafür eine Spendenbescheinigung und wir würden uns sehr freuen, wenn 15 oder 20 Schachfreunde diese Idee verwirklichen könnten.. "Freiwillige" bitte vortreten.

Und ganz wichtig: Sie wissen sicherlich, dass international das Seniorenalter "ins Rutscvhen" gekommen ist.
Es gibt auf ECU- und FIDE-Ebene die Altersklassen 50+ und 65+. und das wird zweifellos auch seine Auswirkungen haben für den DSB. Wir haben daher für unser Jubiläumsturnier das Alter auf 55* (Damen 50+) gesenkt. Sprechen Sie doch bitte jüngere Vereinsmitegdlieder in Ihrem Verein an und interessieren Sie diese an unseren Verein, an unser Turnier und an unser alllgemeines Wirken.
Wir möchten, dass dieses Turnier mindestens 5 Jahre Gesprächsthema bleibt - dann folgt hoffentlich in fünf Jahren das 3. Jubiläumnsturnier.

Klaus Gohde


16. Deutsches Senioren-Derby 2017

21.10.2016 (KG)

Vor ca. 8 Tagen sind 1200 Postsendungen an die Neu-Senioren des nächsten Jahres herausgegangen, also an den Jahrgang 1957 (bei den Damen Jahrgang 1962),
die im kommenden Jahr 60 Jahre alt werden und für die wir ein ganz spezielles Jahrgangsturnier ausrichten vom 16.- bis 19. März 2017 im Undeloher Hof in der Lüneburger Heide.
Alle Papiere dazu sind jetzt bei uns abrufbar. Ab ca. 28.10. 2016 wird auch die aktuelle Teilnehmerliste einsehbar sein, die dann je nach Notwendigdkeit laufend aktualisiert wird.



04.05.2016 (KG)

W I R K Ö N N E N F E I E R N !

Vor der 5. Runde der Hessischen Senioren-Einzelmeisterschaft in Bad Sooden-Allendorf konnten wir aus den letzten 40 Neuzugängen seit 15. November 2015 das Mitglied Nr. 900 unseres Vereins auslosen:

Jürgen Steiger aus Apolda

(Neu-Senior des Jahrganges 1956) erklärte auf Grund der erhaltenen Einladung zum Senioren-Derby 2016 am 4. Dezember 2015 seinen Eintritt in den Verein und erhielt zunächst die Nr. 875 gleich mit dem Hinweis, dass er an der Verlosung der Nr. 900 teilnehmen wird und dann vielleicht Gewinner eines tollen Präsentkorbes im Wert von 150.- Euro werden könnte.

Er hat sich über dieses Glück sehr gefreut. Ein Bild hat er uns zugesagt und jetzt wird alles arrangiert, damit er schnellstens den Präsentkorb erhält.

Leider haben wir es nicht mehr geschafft, die ganze Verlosung noch in den März zu bekommen, so dass wir erst jetzt im Anschluss an diese Auslosung die Streichung der Vereinsaustritte des Geschäftsjahres 2015/16 vornehmen konnten. Das sind 30, so dass wir also wieder auf 870 zurückfallen. Aber es ist unsere allererste Aufgabe in den nächsten Wochen, diese Lücke wieder auszufüllen.


12.04.2016 (KG)
Ziel fest erreicht
Beim diesjährigen Senioren-Derby in Undeloh in der Lüneburger Heide
wurde wieder kräftig für unseren Verein geworben und das Ergebnis war einfach toll: 13 neue Mitglieder wurden aufgenommen und da auf Grund der Ausschreibung schon 8 Teilnhehmer vorher sich angemeldet hatten, sind also letztlich 21 der 33 Teilnhehmer dem Verein beigetreten. Da darf man dann wirklich nicht traurig sein, wenn die 900 um 3 Eintritte verfehlt wurde. Die finden wir in Bad Soden-Allendorf auf der Hessischen Meisterschaft und wir bereiten dort auch die große Verlosung der Mitgliedsnummer 900 vor, die aus den Eintritten ab 963 ermittelt wird.
Der glückliche Gewinner erhält einen Präsentkorb im Wert von Euro 150.--


10.1.2016 (KG)
Neue CD Senioren-Datenbank 2016 ist da !
Die im Abonnement bestellten CDs werden am 15. Januar versandt und die Empfänger dann am Freitag oder Sonnabend der laufenden Woche erreichen.

Ab sofort kann die CD bestellt werden zum Preis von Euro 17.- + 1,50 Porto. mail an klaus.gohde@arcor.de genügt, oder auch Überweisung des Betrages auf das Konto des Vereins mit Absenderangabe. Dann kommt die CD automatisch zu Ihnen. Auch per Download sind die Daten zu haben - Kosten Euro 12.- . Betrag überweisen und kurze mail. Sie erhalten dann per mail den Link zum Downloaden.

Alle Daten und Kontonummer finden Sie auf unserer Startseite nochmals ausführlich.







5.1.20154 (KG)
Das Amtsgericht Müpcchen - Registergericht - hat am
11.12.2015 die von der Mitgliederversammlung am 19.8. beschlossenen Satzungsänderungen ins Vereinsregister eingetragen.

Das Protokoll wurde zuvor nochmals etwas weiter ergänzt, damit es allen Vorschriften gerecht wurde.
Das neue Protokoll und die beigefügdte Anlage über die Textänderungen ist unter Protokolle und Rundschreiben nachzulesen.


Betr: Deutsches Senioren-Derby (Jahrgangsturnier - für den Jahrgang 1956 (Damen 1961)

29.11.15 (KG) Am 26. November wurden 1222 Einladungen zum nächstjährigen Deutschen Senioren-Derby 2016 verschickt.
Wir bringen - je nach Bedarf aktualisiert - aber mind. einmal pro Woche) unter Deutsches Senioren-Derby 2016 die aktuelle Teilnehmerliste.


18.11.2015 /KG)
Über den Ablauf der Mitgliederversammlung am 19. 8. in
Magdeburg liegt inzwischen das Protokoll vor, welches Sie unter"Protokolle und Rundschreiben"
auffrufen können. Die Satzung hat sich auch in einigen Punkten durch Beschlüße
der Mitgliederversammlung geändert. Der neue Text ist nachlesbar unter "Satzung".


18.11.15 (KG)
Die Jagd auf Nr. 900 wird eröffnet
Wir haben in den verganagenen Monaten große Anstrengungen
unternommen, um den Mitgliederverlust vom 30.3.15 auf den
1.4.15 (Geschäftsjahrschluss und damit alle Kündigungen
während des abgelaufenen Jahres gültig)´, das waren mal etwas
über 40 ´, wieder aufzuholen und heute am 18.11. sind wir
wieder insgesamt 864, wie am 31. März 2015. Jetzt kommt die
Mitgliederwerbung durch das Deutsche Senioren-Derby 2016 und
deshalb hat das Präsidium beschlossen, ganz offiziell die Jagd
auf das Vereinsmitglied Nr. 900 zu eröffnen. Das bedeutet, dass
ab sofort alle Neuaufnahmen an der Verlosung der Mitglieds-Nummer
900 teilnehmen und diese Verlosung werden wir anlässlich eines
Seniorenturniers vornehmen, sobald wir die 900 erreicht haben.
Der Glückliche erhält einen Präsentkorb im Wert von ca. € 150.--,
also das lohnt sich schon mal. Da wir schon drei Derbyanmeldungen
haben, die gleichzeitig Ihre Mitgliedschaft zum Förderkreis der
Senioren erklärt haben, werden diese drei fairerweise auch an der
Verlosung teilnehmen.


29.04.2015 (KG)


24.04.2015 (KG)
Wir haben das Geschäftrsjahr bei einem Mitgliederbestand am 31. März 2015 mit 864 abgeschlossen.
Zum 1. 4. werden alle Austgritte des letzten Geschäftsjahres rechtswirksam, das waren 39, so dass wir am 1. April 2015 einen Bestand von noch 825 Mitgliedern hatten.
Inzwischen konnten wir insbesondere beim Deutschen Senioren-Derby 15 neue Mitglieder anwerben, so dass wir am 24. 4. die Zahl von 840 Mitgliedern erreicht haben.
Bleibt noch eine Lücke von 24, um den Bestand vom 31.3. 2015 wieder zu erreichen, Ein schweres Stüchen Arbeit, bitte helfen Sie mit !

(Zu der Anwerbung beim Deutschen Derby muss erwähnt werden,, dass wir bei der Einladung zum Derby im Oktober-November des letzten Jahres schon sehr intensiv für unseren Verein geworben haben.
Wir erhielten da schon 12 Neueintritte, so dass wir durch die Derby-Veranstaltung insgesamt 24 neue Freunde gewonnen haben. Da sollte hier nicht verschwiegen werden.


NEUE SENIOREN-DATENBANK 2015 AUF DEM MARKT

22.01.2015 (KG) Heute sind alle im ABO bestellten CDs Datenbank 2015 per Post verschickt worden.
Ab sofort sind die CDs in Einzelbestellung erhältlich: Überweisung von € 18,50 auf das Vereinskonto (Adressangabe nicht vergessen) und prompt kommt die CD ins Haus.


Das Präsidium wünscht allen Mitgliedern und Förderern des Vereins und allen Senioren des Deutschen Schachbundes e4in frohes Weihnachtsfest
und ein glückliches Neues Jahr 2015 in Gesundheit, Wohlergehen und Freude am Schach. P. Jürgens, H.-P.Kluger, K. Gohde


22.12.14 (KG) Der Text unseres diesjährigen Weihnachtsbriefes (Rundschreiben Nr. 16/2014) kann unter "Protokolle und Rundschreiben" nachgelesen werden.
Der Turnierkalender 2015 ist ebenfalls unter der entsprechenden Rubrik "Turnierkalender" nachzulesen.


22.10.2014 (KG)

Mitgliederbestand auf 850 erhöht !

22.10.2014 (KG) Der Förderkreis der Senioren kann ein kleines Jubiläum feiern.
Wir haben soeben das

850 Mitglied

in unseren Verein aufgenommen


20.10.2014 (KG)

Herr Dr. Rudolf Benninger (1. Vorsitzender des SC Heusenstamm) hat in seinem Eintrittsschreiben die Bitte geäußert, dass wir auf unserer Internet-Seite auf das
Heusenstammer Schloss-Open
20. - 23 November 2014 im Kultur- und Sportzentrum Martinsee, Martinseestr. 2, 63150 Heusenstamm hinweisen.

Es ist kein Seniorenturnier, hat aber eine spezielle Seniorenwertung.
7 Runden CH-System mit 2 Partien pro Tag.(90 Minuten für 40 Züge, danach 30 Minuten für den Rest plus 30 Sek pro Zug vom 1., Zug a).

Kontaktadresse: Hans D. Post, Postfach 1412, 61440 Oberursel.
e-mail: info@heusenstammer-schloss-open.de Tel.017657478332

Wir kommen dieser Bitte gerne nach und wünschen ein volles Teilnehmerfeld und ein problemloses Turnier.
_____________________________________________________________________________

Elektronische Uhren - Preisgünstig

Wir wollen uns von unseren ca. 100 Elektronischen Uhren DGT XL (Neupreis ca. 70.--) trennen und bieten diese zum Kauf an.
Preisidee Euro 41.-- pro St.
Vergünstigungen bei höherer Stückzahl möglich.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme mit Klaus Gohde, Steinbecker Mühlenweg 24, 21244 Buchholz, mail: klaus.gohde@arcor.de


27.05.2014(KG)


20.05.2014 (KG)

Bezüglich der Mitgliederzahl, die wir jetzt mit 827 vermelden hat es Irritationen gegeben. Wir hatten bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2013/2014 zum 31. März 2014 die Zahl 841 erreicht, aber zum 1. April werden dannn die Austritte (durch Tod, Erkrankung, Altersheim, Einstellung der Schachaktivitäten und was es alles für schreckliche Gründe gibt)rechtswirksam., Das waren imn letzten Geschäftsjahr 31 Abgänge, so dass wir dann auf den Bestand von 810 zurückgefallen sind. Jetzt ist es für die große Herausforderung, durch Werbung neuer Mitglieder diesen Aderlaß auszugleichen. Bitte helfen Sie uns dabei!


20.05.2014 (KG)

Vom 7. - 11. Mai fand in Wesel-Undeloh das 13. Deutsche Senioren-Derby statt mit insgesamt 54 Teilnehmern. Unser Schatzmeister, der gleichzeitig Turnierleiter war,, hat kräftig für den Verein geworben und konnte 15 Schachfreunde von der Wichtigkeit und Notwendigkeit dieses Vereins überzeugen und als neue Mitglieder anwerben. Weitere 6 hatten schon zuvor auf Grund der Einladung Ihren Eintritt erklärt, so dass die Gesamntbilanz positiv ist. Innerlich hat man immer das Gefühl, dass es noch etwas Luft nach oben gegeben hätte. Aber seien wir nicht übermütig und danken in Demut für das gute Ergebnis.


04.02.2014 (KG)

Die neue Senioren-Partien-Datenbank 2014 ist heute an alle Abonnenten verschickt worden. Einzelbestellungen werden in 1 bis 2 Tagen bearbeitet sein.
Für weitere Einzelbestellungen reicht eine Überweisung von 15.- + 1,50 Porto = € 16,50
auf das Konto des Vereins 3096682 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude (BLZ 207 500 00) aus. Versandadresse nicht vergessen.


Neue Senioren-Partien-Datenbank 2014

(21.1.2014) (KG)

Die neue CD 2014 wird ca. 1. 2. fertig gestellt sein und dann an die Abonmnenten verschickt.
Nicht-Abonnenten können ihre CD bestellen, in dem Sie € 16,50 (15 - + 1,50 Porto) auf das Konto des Vereins 3096682 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude (BLZ 207 500 00) überweisen.


(01.10.2013 KG)

Seit Februar des Jahres gibt es unser Jubiläumsheft.
Sie können unter "
Chronik" alles nachlesen, sie können aber auch ein Heft (natürlich kostenlos) bestellen bei Klaus Gohde, Steinbecker Mühlenweg 24, 21244 Buchholz (mail: klaus.gohde@arcor.de)


(30.09.2013 KG)

Am 26. 8. 2013 fand in Oberhof die Jahresmitgliederversammlung statt.
Es wurden alle Tagungspunkte zügig abgehandelt- Alle Abstimmungen über Entlastung des Präsidiums, Neuwahlen des Präsidiums und Vorschläge des Präsidiums für die Zukunft wurden einstimmig gefasst.
Das Präsidium wurde mit den Herrren Peter Jürgens als Präsidenten, Hans-Peter Kluger und Klaus Gohde als Vizepräsidenten wiedergewählt.

Wichtig für die Mitglieder ist die Umstellung auf das SEPA-Zahlungssverfahren am 15. Oktober.
Hierzu gehört die Mitgliederinformation, die sie
hier auf einen Klick hin, nachlesen können.
Sie wird aber auch mit dem Weihnachtsbrief in diesem Jahr nochmals allen Mitgliedern zugesandt, so dass wir die Gewähr haben, dass jeder informmiert ist.
Für das einzelne Mitglied bedeutet dieser Wechsel weder Mehrarbeit noch irgendeinen Nachteil.


10. Juli (KG) Nachruf Herbert Ganslmayer


1. Juni (KG) Festschrift mit Chronik des Vereins 1993 - 2013
Für unser Vereinsjubiläum im März dieses Jahres ist eine Festschrift erschienen, die auf den Turnieren in diesem Jahr verteilt werden soll. Jedes Mitglied kann aber auch direkt eine Festschrift bei Klaus Gohde, Steinbecker Mühlenweg 24, 21244 Buchholz, bestellen und sie wird kostenlos zugesandt.


3. Juni (KG) Herr Dr. Gottfried Braun, Leipzig, hat dankenswerter Weise eine Rezension über unsere Festschrift verfasst. Klicken Sie einfach hier und Sie können den Text dort nachlesen.


18.4.2013 (KG) Auf dem 12. Deutschen Senioren-Derby - dem Jahrgangsturnier für den Geburtsjahrgang 1953 - konnten wir wieder viele neue Mitglieder gewinnen.
Der Jahrgang 1953 ist mit jetzt insgesamt 25 Schachfreunden schon recht angemnessen in unserem Verein vertreten.


18.4.13 (KG) Am 2. Tage des diesjährigen Senioren-Derbys konnte unser Schatzmeister unserem 800. Mitglied, Herrn Reiner Schulz, Weisendorf (Vorsitzender des SC Höchstadt) den prächtigen Präsentkorb überreichen.
Die Auslosung fand am 22. Mäz in Berlin-Spandau auf unserer Geburtstagsfeier statt.


17. 04. 2013 (KG) Leider kann aus Krankheitsgründen zur Zeit keine Aktualisierung der homepage erfolgen.
Wir bitte um Verständnis und hoffen, dass sich
die Situation in wenigen Tagen zum Guten verändert.
K.G.


30. 3. 2013 (KG) Wir sind heute bei Mitglied Nr. 827 angekommmen.
Zum 31. März werden alle Ausfälle durch Tod ,Kündigung usw. rechtswirksam. Das sind insgesamt 22, so dass wir auf 805 zurückfallen, aber es bleibt ein Rekord-Mitdgliedergewinn von 59 in diesem Geschäftsjahr, denn wir hatten am 1. 4 2012 einen Mitgliederstand von 746.


26. 3. 2013 (KG) Mit einem Sieg in der 9. Runder über Ryhar Isserman sicherte sich Boris Khanukov den Gesamtsieg im Jubiläumsturnier.
Die Siegerehrung fand pünktlich um 15.oo Uhr statt. Um diese Zeit hätte sich jeder Teilnehmer über seinen Endplatz informieren können, wenn im Internmet nachgeschaut hätte. Bereits um 14.30 Uhr waren alle Ersgebnisse und Listen im Internet nachzulesen. Tolle Leistung des Arbeitsteams.


22. 3.- 2013 (KG) Ein tolles Geburtstagsfest, das um 18.00 Uhr begann, ging um 22.00 Uhr zuende. Wir haben aus 56 Neuzugängen seit Oktober 2012 das 800. Mitglied ausgelost. Der glückliche Gewinner ist Reiner Schulz aus Höchstadt, der sich zusammen mit seiner Meldung zum diesjährigen Senioren-Derby zum Vereinseintritt entschlossen hat. Also ein junger Senior von gerade mal 60 Jahren, aber schon über 25 Jahre Vorsitzender seines Heimatvereins SC Höchstadt. Der Präsentkorb wird in Wesel-Undeloh zum Deutschen Senioren-Derby überreicht werden.


18.3.2013 (KG) mit 129 Spieler begann in Berlin-Spandau das große Jubiläumsturnier "Uta Röchling" zum 20. Geburtstag unseres Vereins.
Schon am ersten Tag hatten sich zahlreiche Teilnehmer in den ausliegenden Listen für die vielen Rahmenveranstaltungen eingetragen
Pünktlich um 15.15 Uhr begann mit der Introduktion von "Also sprach Zaratustra" von Richard Strauß die 1. Runde.


14.03.2013 (KG) Heute die letzte aktuelle Veröffentlichung der Teilnehmer- und Startrangliste.


19.01.2013 (KG) zum Tode von Friedrich Löchner, Heilbronn


09.01.2013 (KG) Jubiläumsturnier 18. - 26. März in Berlin.
Teilnehmerzahl hat inzwischen die 123 erreicht. Teilnehmer- und Startranglisten siehe unter Jubiläumsturnier.


09.01.2013 (KG)
Die Senioren-Partien-Datenbank 2013 ist fertig.
Die CDs werden jetzt gebrannt und im Laufe der nächsten Woche den Abonnenten zugeschickt.


22.12.2012 ( KG) Jubiläumsturnier -
Wir haben inzwischen unsere Wunschzahl von 110 Teilnehmern überschritten.
Das Christophorus-Hotel ist ausgebucht, aber wir helfen auch weiterhin bei der Quartierbeschaffung. Einfach nur anmelden und Quartierwunsch äußern (von wann bis wann - Einzel oder Doppel)
alles weitere erledigen wir für Sie.


21.12.12 (KG) Große S o n d e r m e l d u n g
Am 21.12.2012 wurde das 800. Mitglied in den Verein aufgenommen
als besonderes Weihnachtsgeschenk (toll noch zu Weihnachten - wir hatten gehofft, es bis zum Jubiläum zus schaffen):
Wir haben das 800. Mitglied aufgenommen


20.11.13 (KG) Korrektur der Ausschreibung
Da es inzwischen ein neues Update im Winswiss gibt muss es in der Ausschreibung des unseres Jubiläumsturniers heissen:
Computerprogramm SwissChess (Winswiss) Version 8,82


21.9.2012 (GM) Reihenfolge "Auf den Kopf gestellt"
Ab heute gibt es eine Neuerung in der Darstellung der Listen bei Neue Mitglieder und bei Spenden.
Da die Listen sehr lang wurden und man erst sehr weit nach unten scrollen musste, um die neuesten Einträge zu sehen, haben wir die Reihenfolge der Einträge "Auf den Kopf gestellt".
Jetzt sehen Sie beim Aufruf der Seiten sofort, oben, die neuesten Einträge.
Alle weiteren Einträge sind natürlich nicht verloren gegangen sondern befinden sich darunter.

(Gerhard Meyer, Webmaster)


27.8.2012 (KG) Das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung
ist inzwischen erstellt und unter "Protokolle und Rundschreiben" nachzulesen.


15.8.2012 (KG) Das Jagdrennen auf die Mitgliedsnummer 800 ist eröffnet.
Das Präsidium hat auf seiner Sitzung am 13.8.2012 beschlossen, dass ab sofort die Jagd auf die Mitgliedsnummer 800 eröffnet wird. Bei einem Mitgliederstand von 772 kommen ab Mitglied Nr. 773 bis zum Erreichen der Zahl 800 alle Neumitglieder in eine Verlosung für die Nummer 800.
Damit verbunden ist der Gewinn neines prächtigen Präsentkorbes im Wert von ca. € 150.--.
Es wäre eine tolle Sache, wenn uns die Mitgliederentwicklung in die Lage versetzen würde, auf unserer Jubiläumsveranstaltung im März 2013 diese Verlosung vornehmen zu können.


15.8.2012 (KG) Wichtig für die Antragsteller auf Unterstützung
Das Präsidium hat auf seiner Sitzung am 13. 8. folgendes beschlossen. Eine Unterstützung für das Jubiläumsturnier des Vereins im März 2013 wird nicht auf die Jahresberechtigung angerechnet. Das heißt also. dass eine Unterstützung für das Jubiläumsturnier zusätzlich genehmigt wird und der Schachfreund ganz normal auch einen Antrag in 2013 für ein anderes Turnier seiner Wahl stellen kann.


15.8. 2012 (KG) am 13. August fand in Dresden die diesjährige Mitgliederversammlung statt, an der eine stattliche Zahl von Mitgliedern teilnahm. Es war wohl eine der kürzesten Versammlungen der Vereinsgeschichte, denn innerhalb von 45 Minuten waren 15 Tagespunkte abgehandelt, Kassenbericht und Haushaltsplan abgesegnet, Schatzmeister und Präsidium einstimmig (ohne Stimmenthaltung) entlastet.
Das Protokoll unserer Sitzung wird nach Fertigstellung wie üblich hier im Internet veröffentlicht.


3.8.2012 (KG)
Am 13. August findet in Dresden die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Nicht nur die Mitglieder, auch Gäste sind herzlich willkommen. Termin 19.00 Uhr Ramada-Hotel, Dresden, Hermann Franke-Str.


3.8.2012 (KG)
Die von unserem Mitglied Erich Krüger anläßlich seines 80. Geburtstages initiierte Spendenaktion hat runde € 1.000.-- erbracht.

Ein tolles Ergebnis und ganz herlichen Dank dafür!


3.8.2012 (KG)
Vom Finanzamt liegt der Freistellungsbescheid, gültig bis 2016 vor.

Wir sind also weiterhin steuerbefreit, gemeinnützig und dürfen auch weiterhin die steuerbefreienden Spendenbescheinigungen ausstellen.



10.04.12 (KG)
Am 31. März endete unser Geschäftsjahr 2012. Erfreuliches:
Nebenm den Beitragseinnahmen von ca. € 15.000.-- hatten wir weitere Einnahmen von über € 10.000.- durch Spenden, CD-Verkauf und Uhrenvermietung.
Da sich dieses Ergebnis schon im Herbst letzten Jahres abzeichnete, hat dasPräsidium im Juli letzten Jahres beschlossen, die Erhöhung der Eigenbeteiligung bei den Unterstützungen von 20% auf 25% wieder zurückzunehmen ab Geschäftsjahr 2012/13, denn wir sind als gemeinnütziger Verein verpflichtet, die Einnahmen insgesamt auch wieder für den Vereinszweck auszugeben.


10.04.12 (KG)
Am 31. März endete unser Geschäftsjahr 2012. Weniger erfreulich aber leider menschlich:
Zum Ende des Geschäftsjahres werden alle Austritte im Laufe des Jahres durch Tod, Krankheit, Seniorenheim, usw. usw. rechtskräftig, so dass in der Nacht vom 31. auf 1. April unser Mitgliederbestand von 771 auf 746 gesunken ist. Alle Kraft ist nun vonnöten, damit wir diesen Aderlaß wieder aufholen. Heute zählen wir bereits wieder 748 Mitglieder.


25. 2. 2012 (KG) Zum Tode von Dietfried Wüstefeld


5.2.201 (KG)
Unser Jubiläumsturnier hat den Namen "Uta-Röchling" erhalten, denn sie bleibt für uns unvergessen mit Ihrem testamentarischen Vermächtnisvon DM 30.000.- im Jahr 2002, was uns unsere Arbeit so ungemein erleichtert, weil wir diesen Betrag mit Genehmigung des Finanzamts in einer Rücklage (als Polser) halten dürfen.


Die AUSSCHEIBUNG ist fertig
und unter Jubiläumsturnier einsehbar.
Auch Download der Ausschreibung ist hier möglich.


31. 1. 2012(KG)
Wir haben im Weihnachtsbrief angekündigt, dass wir zu unserem 20-jährigen Bestehen ein Jubiläumsturnier in Berlin veranstalten werden. Auf diese Mitteilung sind bereits 50 Anmeldungen eingegangen. Die Ausschreibung wird in Kürze fertiggestellt sein, natürlich hier auf unserer Internetseite veröffentlicht und den schon angemeldeten Spielern zugessandt.


25.1.2012 (KG)
Die neue CD Senioren-Partien-Datenbank 2012 ist auf dem Markt.
Die im ABO bestellten CDs sind den Abonnenten heute zugeschickt worden.
Weiteres siehe
Senioren-Partien-Datenbank 2012


01.10.2011 (KG)
Das
Protokoll der Mitgliederversammlung 2011 in Halle ist vom
Präsidenten unterschdrieben worden und ist jetzt unter
Protokolle nachlesbar-


10.09.2011 (KG)
Uwe Johannes Durst, Bad Pyrmont verstorben
.

Mit Trauer nehnmen wir zur Kenntnnis, dass unser Mitglied Uwe Johannes Durst am 30. Aug.2011 im Alter von 76 Jahren verstorben ist..
Uwe war Mitgtlied bei uns seit 1. Januar 1995, also einer von den Getreuesten. Oftmals in die Auswahlmannschaft Niedersachsens berufen, hat er dort die in ihn gestellten Erwartungen immer treu erfüllt und genoß ob seines Könnens und seines freundlichen Wesens größte Anerkennung und Freundschaft bei der Seniorengemeinde. Er wird uns in liebevoller Erinnerung bleiben.

Klaus Gohde


Uwe Durst


20.08.2011 (KG)
Wie ich soeben telefonisch erfahre, ist unser Schachfreund Jörg Potthammel im Alter von 73 Jahren vor wenigen Tagen verstorben und wird heute schon beerdigt.

Jörg Potthammel war nicht nur unser MItglied seit 1999, er war ein guter Spieler, stets freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit, einfach liebenswert.

Das deutsche Seniorenschach hat ihm viel zu verdanken. In Mecklenburg-Vorpommern hat er mit seinen unvergessenen schönen Turnieren in Plau am See das Seniorenschach zu großartiger Blüte geführt.

Er wird uns unvergessen bleiben.

Klaus Gohde


Jörg Potthammel


Mitgliederversammlkung 2011 in Halle. Höchste Ehrung für Rigobert Ophoff

11. August 2011 (KG)
Auf der Mitgliederversammlung in Halle am 10. August ist unser Präsident Rigobert Ophoff aus gesundheitlichen Gründen nach 10-jähriger Amtszeit zurückgetreten. Die Verammlung wählte Peter
Jürgens aus Göttingen (einstimmig) zum neuen Präsidenten des Vereins. Zum neuen Vizepräsidenten mit dem Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit wurde Hans-Peter Kluger aus Fallersleben gewählt.

Vizepräsident und Schatzmeister bleibt nach einstimmiger Wiederwahl Klaus Gohde aus Buchholz. Peter Jürgens zeichnete Riogobert Ophoff mit der höchsten Ehrung des Vereins, der Uta-Röchling-Medaille, aus und überreichte dazu die entsprechende Urkunde und dankte nochmals unter dem Beidall der anwesenden Mitglieder für die für den Verein geleistete Arbeit in den 10 Jahren.

Das alte Präsidium wurde einstimmig entlastet, dem Kassenbericht 2010/2011 und dem Haushaltsplan 2011/12 stimmte die Versammlung einstimmig zu. Der Referent für Senioenschach im DSB, Helmut Escher, dankte dem Präsidium für die Arbeit und die geleisteten Unterstützungen für die Schachspieler des DSB und betonte, dass es sein Bestreben sei, dass gute Verhältnis der Seniorenkommissioin zum Förderkreis der Senioren im DSB wieder herzustellen und auf die alte gute Basis zu bringen.


Senkung des Eigenanteils bei Unterstützungen ab 2012

15. Juli 2011 (KG)
Das Präsidium beschließt, dass ab der nächsten Saison (Spieljahr 2012) bei den Unterstützungen der Eigenanteil des Spielers auf 20% (bisher 25%) gesenkt wird. Grund: Das hervorragende Ergebnis der vom Präsidienten Ophoff zu seinem 80. Geburtstag eingeleiteten Spendenaktion.


Spendenaktion 80. Geburtstga Rigobert Ophoff

12. Juli 2011 (KG)
Die Spendenaktion zum 80. Geburtstag des Präsidenten Rigobert Ophoff ergibt fantastische Euro 5300.--


Senioren-CD kostenlos bei Vereinseintritt

20. Juni (KG)
Das Präsidium hat beschlossen, jedem neuen Mitglied als Dank für den Eintritt in den Verein die Senioren-Partien-Datenbank als Geschenk zukommen zu lassen. Hiermit soll die Mitgliederwerbung intensiviert werden. Diese Regelung gilt bis Ende September 2011.


Mitgliederbestand zu Ende des Geschäftsjahres 2010/11

3. April 2011 (KG)
Der Mitgliederstand war am 31.3.2011 745 Mitglieder.
Zum 1.4. 2011 wurden dann die Austritte des vergangenen Jahres (27) rechtskräftig, so dass der Mitgliederstand am 1.4.2011 718 betrug.


Siegfried Weber verstorben

10. März 2011 (KG)
Under Gründungsmitglied Siegfried Weber ist nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Siegfried Weber war seit Gründung des Verins 1993 bis 1999 Präsidiumsmitdglied und musste dann aus gesundheitelichen Gründen sein Amt aufgeben. Er hat sich um die Gründung und Weiternetentwicklung des Vereins große Verdienste erworben.


Senioren-Partien-Datenbank 2011 vom Förderkreis der Senioren herausgegeben

Januar 2011 (KG)
Die neue CD ist ab sofort verfügbar. Sie enthält ca: 160.000 Partien, die auf Seniorenturnieren (Weltmeisterschaften, Europameisterschafsten, Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften sowie etlichen freien Turniere seit 1989 gespielt worden sind). Die CD wird Ihnen ssofort zugeschickt, wenn Sie Euro 10.- + -,50 Porto, also insgesasmt 11,50 auf das Konto des Vereins überweisen (Konto-Nr. 3096682 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude BLZ 207 500 00) Bitte Adressenangabe nicht vergessen.


< zur Startseite